Fragen an Dr. Tim Geppert
Was ist Ihre Aufgabe bei exorbyte?
Seit 2014 arbeite ich im Projektmanagement bei exorbyte in facettenreichen Projekten großer Kunden im Bereich der Datenqualität. Zu meinen Aufgaben zählen hier die Anforderungsanalyse und Lösungsentwicklung unter Verwendung unserer Kerntechnologie matchmaker. Als Teamleiter bin ich ebenfalls für die Organisation des Projekt-Teams verantwortlich.
Wie sind Sie zu exorbyte gekommen?
Bereits während meines Bioinformatik-Studiums habe ich mich intensiv mit dem Thema Stringvergleich beschäftigt, bei dem auch der Levenshtein-Algorithmus eine große Rolle spielt. Nach meiner Promotion an der ETH Zürich hat es mich besonders gereizt an einem Produkt mitzuwirken, das bereits erfolgreich am Markt eingesetzt und aktiv weiterentwickelt wird.
Was begeistert Sie besonders an Ihrer Arbeit?
Bei exorbyte habe ich die Möglichkeit eigenständig und vielseitig zu arbeiten. Durch die individuellen Kundenprojekte ist meine Arbeit sehr abwechslungsreich. Auch die Mischung aus Projektarbeit und Entwicklung macht mir viel Spaß. In den letzten Jahren konnte ich zusätzlich auch größere Verantwortung übernehmen.
Es motiviert mich, für Kunden individuelle Lösungen zu entwickeln, die eine Verbesserung ihrer Systeme und Prozesse bieten. Diese optimalen Lösungen schnell bereitstellen zu können ermöglichen vor allem die gute Interaktion und die räumliche Nähe zwischen allen Abteilungen der exorbyte. Neben den langjährigen Projekten finde ich es spannend, auch immer wieder neue PoCs zu betreuen. In diesen sind wir in der Lage mit matchmaker in kürzester Zeit wechselnde Anforderungen für Kunden zielgerichtet zu lösen.
Ein persönliches Statement. Wohin geht die Reise mit exorbyte?
Wir fokussieren uns stark auf Identity Resolution und ID-Management. Insbesondere One-ID, Dublettenprüfung und Adresskorrektur stehen dabei im Fokus. Mit dem masterdatahub werden wir den Kunden produktionsfähige Apps anbieten können. Diese können einfach individualisiert und integriert werden–in Verbindung mit unserer jahrelangen Erfahrung im Bereich Stammdaten führt dies zu noch kürzerer Time-to-Market für den Kunden.
Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?
Als Ausgleich zur Arbeit fahre ich gerne Fahrrad und verbringe Zeit mit meiner Familie. Im Sommer genießen wir gemeinsam den Bodensee oder gehen Fernwandern. Mit meinen Kollegen spiele ich außerdem regelmäßig Badminton.