Fehleingaben in Suchmaschinen sind an der Tagesordnung. Doch vor allem durch Google bekannte Suchfeatures, wie die Vorschlagsfunktion während der Sucheingabe (Suggest) oder die „Meinten-Sie?“-Funktion erwarten die Nutzer dennoch die richtigen Treffer. Diese Erwartung des „an-die-Hand-nehmen“ bei der Suche hat sich mittlerweile auf alle Suchmasken übertragen – vor allem auf Online-Shops und Vergleichsportale mit ihren vielen Produktnamen. Wer beispielsweise in einem Elektronik-Shop „sonie erikcson“ sucht, erwartet die richtigen Ergebnisse und nicht etwa eine „0-Treffer-Anzeige“, wie es aber noch bei jeder vierten Suchanfrage passiert. Doch was sollen Interessenten kaufen, was sie nicht finden? Denn Studien zufolge sucht die Hälfte der Online-Einkäufer ihr Produkt direkt über die Suchmaske und navigiert sich nicht durch Kategoriebäume.
Abhilfe schaffen intelligente, fehlertolerante Suchlösungen. Produkte oder Alternativen werden trotz Schreibfehler und sonstigen unerwarteten (Fehl-)Eingaben gefunden. Der Shop-Betreiber verliert keinen Umsatz mehr, sondern kann diesen sogar steigern. Anbieter solcher Suchlösungen unterscheiden sich teilweise merklich – beispielsweise bei der Integration und Verfügbarkeit in Open Source Shopsysteme. So hat die symmetrics GmbH aus Hannover, einer der führenden, zertifizierten Magento Enterprise Partner in Deutschland, eine derartige Suchlösung unter die Lupe genommen: die High-End Suche „Commerce Search“ der Konstanzer exorbyte GmbH als Plugin für Magento-Shops. Testkriterien waren die Integration, Praxistauglichkeit und Kosten. Geschäftsführer Alexander Schaschin stellt abschließend fest: „Das exorbyte Commerce Search Plugin ist eine Bereicherung für jeden Magento Shop. Es überzeugt durch seine einfache Integration binnen weniger Stunden und den sofortigen Einsatz der rentablen Suchfunktionalitäten.“
Möglich macht es insbesondere die Art der Bereitstellung als Webservice-Lösung (SaaS), wodurch Zusatzkosten vermieden werden. Schließlich sollte eine fehlertolerante Suchlösung mehr Umsatz generieren als dass sie Kosten verursacht. Einmal auf die bestehende Shop-Suche aufgesetzt, liefert die Lösung umsatzfördernde Funktionen, wie eine intelligente, fehlertolerante Suggest- und Such-Funktion, Dynamic Navigation und Analysen, mit denen das Suchverhalten der Shop-Besucher ausgewertet werden kann. Schaschin ergänzt: „Auch aus Preis-Leistungs-Sicht empfehlen wir den Einsatz des Plugins.“ Dabei hält exorbyte Commerce Search auch für andere führende Shopsysteme wie osCommerce, OXID und xt:commerce entsprechende Plugins bereit.
Die Frage, ob fehlertolerante Suchlösungen eingesetzt werden sollen oder nicht, stellt sich nicht mehr. Der Nutzen liegt auf der Hand und ist durch Google, Amazon und Co. zum Standard geworden. Kunden profitieren von einem besseren Shopping-Komfort und Shop-Betreiber von höheren Umsätzen.
Marktführer vertrauen exorbyte
Für nachweislich mehr Conversion, Usability und Umsatz. Dank beeindruckendem Searchandising.
Top News
-
Einstiegshilfen und Stabilitätsanker für di
Neue Technologie- und Service-Partnerschaften erleichtern Unternehmen und Behörden di…
-
exorbyte beim HACK & HARVEST Hackathon
exorbyte beim HACK & HARVEST Hackathon 2022 Spannende Projekte, wertvolle…
-
Webinar Data Enrichment
Wie einfach und schnell Sie Data Enrichment z. B. zur Umsatzsteigerung oder zur Segme…